Tod des Ehrwürdigen Ajahn Tong Sirimangalo

Wir nennen unsere spirituellen Lehrer auf Thai Eherwürdiger-Grossvater-Lehrer oder Geliebter-verehrter-Vater-Mutter-Lehrer. So vertraut empfindet man auch für seine Lehrer, es sind nicht nur leere Worte. Ajahn Tong Sirimangalo war mein hochverehrter Grossvater, dem ich – durch seine Lehre – das wertvollste, was ich in diesem Leben erfahren habe, verdanke. 

Tief bewegt aber gefasst gebe ich hiermit den Tod von Phra Chao Khun Ajahn Tong SirimangaloPhra Prom Mongkol Vi bekannt. 

Vater-Mutter-Lehrer ist für mich Ajahn Suphan Bhavanaviraj, der nun in Thailand die Trauerfeierlichkeiten in Wat Chom Tong anleitet. Eröffnet hat er sie mit den Worten: Geburt ist natürlich, Alter ist natürlich und Tod ist auch natürlich, also seid nicht traurig.

Ajahn Tong starb friedlich, sein Herz blieb stehen, nachdem er noch am Morgen die Uposathazeremonien, augenscheinlich in voller Lebenskraft, angeleitet hat.