Vesakhfeier in der Metta Vihara

Wir freuen uns sehr, dass der Kontakt zur Metta Vihara wieder aufblüht.

Nachdem neulich die Hausgemeinschaft der Metta Vihara bei uns zu Besuch war, waren wir gestern zur Vesakh-Feier in der Metta Vihara eingeladen, bei der gleichzeitig das 25jährige Bestehen gefeiert wurde. Wir wurden aufs herzlichste Willkommen geheißen und für mich, die 4 Jahre in der Metta gelebt hatte, war es wie ein nach Hause kommen. Es war wunderschön, so viele liebe bekannte Gesichter wieder zu sehen!

Wie in der Metta üblich, begann die Feier mit einer Puja. Blümchen, Kerzen und Räucherstäbchen wurden durch die Menschenmenge durchgereicht, so dass jeder Anwesende die Gabe für den Buddha erst mit einer Verbeugung empfängt und danach mit einer Verbeugung weiterreicht, während die Zuflucht gechantet wird. Ich liebe diese Art des sich gegenseitig liebevoll beschenkt Werdens und Beschenkens.

Nach Ayyas berührendem Vortrag über Vesakh und die Bedeutung von Harmonie und heilsamem Handeln chanteten wir Parittas für die Metta und die Hausgemeinschaft. Mögen das Dhamma an diesem wunderschönen Platz weiterhin blühen und gedeihen!

Leider konnten wir nach dem liebevoll offerierten Mittagessen nicht mehr allzu lange bleiben, da die beiden Bhikkhunis aufgrund eines Onlinermins früh zurückkehren mussten. Wir Samaneris nutzten die Gelegenheit, etwas für die geplante Tudongreise zu üben und machten uns zu Fuß auf den Heimweg.

Hier einige wenige Impressionen von der Feier. Auf der Seite der Metta Vihara findet ihr bestimmt noch viel mehr Fotos.