Dieses Jahr wurden wir Nonnen von der Ehrwürdigen Ayya Silavaddhani ins Dhammanikhom Mediationszentrum eingeladen, um mit ihr und weiteren geladenen Ordinierten Vesakh zu feiern. Vinita und Kevali nutzten die Gelegenheit, schon eine Woche davor anzureisen, um in die hochachtsame Atmosphäre des Ajahn-Tong-Zentrums einzutauchen. Bei der Anreise fanden sie ein wunderschönes stilles Plätzchen, um das Mittagsdana zu sich zu nehmen:
Vor dem großen Tag schoren sie sich am Bach gegenseitig die Haare:
Sarita und ich (Rakkhita) verbrachten die Woche vor Vesakh bei Dorothea Berndt im wunderschön gelegenen Kleinraden und reisten danach mit dem Zug zur Vesakhfeier an.
Es war ganz wundervoll und inspirierend, so viele Ordinierte an einem Ort versammelt erleben zu dürfen: 3 Bhikkhus, 8 Bhikkhunis 3 Samaneris und 4 Anagarikas.
Unter anderem die höchstehrwürdige Ayya Saddha Sumana Mahatheri, Ayya Silavaddhanis Upajaya, die mit ihren 83 Jahren bereits seit 65 Jahren Nonne ist und somit die älteste Nonne Sri Lankas.
Ebenso die höchstehrwürdige Ayya Dhamma Mahatheri, die 1989 ordinierte und damit die älteste Nonne Deutschlands ist. Es war wundervoll, in der Gegenwart dieser tief im Dhamma verwurzelten Wesen verweilen und ihrer Weisheit lauschen zu dürfen!