Der neue Nunna Uuni ist da!

Es scheint uns ein wenig wie Simsalabimgezauber: Nach nur drei Tagen steht der neue Specksteinofen mit dem schönen Namen AinoDuo von Nunna Uuni.

Die Ofenbauer der Firma Specksteinland aus Aising bei Rosenheim haben am ersten Tag den Ofen abgetragen. Gemeinsam mit einigen Nonnen wurden die ca 300 Steine (keiner wußte die genaue Zahl) in die Dhammahalle getragen. Und dann konnte man sehr gut mitverfolgen, wie der Ofen sich nach oben ausstreckte. Schon am späten Nachmittag des dritten Tages war die Baustelle in der Dhammahalle beendet, die Schuttcontainer waren weggefahren und nur der Buddha stand noch vor Staub geschützt eingepackt auf dem Altar.

Jetzt ist die Zeit der Trocknung der Ofens. Im Innenraum haben wir auf Empfehlung der Ofenbauer 4 Grabkerzen aufgestellt, damit der Trockenprozeß innen wie außen gleichmäßig ablaufen kann. In 14 Tagen kommt Herr Braconnier, der Leiter der Firma Specksteinland. Er wird den Ofen das erste Mal befeuern und uns in die Handhabung von Aino Duo einweisen.

Sadhu! Sadhu! Sadhu! Anumodana an alle Spender, ob materiell oder im Herzen! Sadhu! Sadhu! Sadhu! Sadhu! Anumodana an die Ofenbauer, die sich mit ihrer ruhigen und konzentrierten Arbeitsweise perfekt in die Klosteratmosphäre eingepaßt haben.