Die Nonnen der Anenja Vihara

Anagarika Sarita

Anagarika Sarita war nach ihrem ersten Besuch 2022 so inspiriert von unserem Kloster, dass sie im September 2023 in unser Kloster zog, um eine Nonnenlaufbahn einzuschlagen. Drei Monate später wurde sie zur Anagarika geweiht und wird kurz vor unserer Pilgerreise zur Samaneri geweiht werden.

“Wie alle anderen Nonnen weiß auch ich es sehr zu schätzen, dass wir die Vassa zusammen verbringen. Etwas mehr als die erste Hälfte der Regenzeit hatte ich mit Retreat und Stille verbracht. Nun stehen verschiedene Ereignisse an, z.B. Kathina, Samaneriordination und die Indienreise, die vorbereitet werden möchten.So macht sich im Kloster eine rege Betriebsamkeit breit, die auch meinen Geist erfasst.
Zusätzlich gibt es noch die einmalige Gelegenheit, an Jutindharas Abhidhammaklasse teilzunehmen und der Palikurs beginnt auch wieder.
Bei diesen ganzen Aktivitäten muss ich aufpassen, dass der Geist immer wieder in die Wahrheit des Augenblicks zurückkommt und nicht in die so leicht zu ergreifende Faulheit der Geschäftigkeit gleitet.
Aber es ist genug Energie und Wille da, sich immer wieder in Heilsamkeit zu üben.”