Kathina

Die Stoffübergabe und das Nähen

Am 27.10.24 fand die traditionelle Stoffspende für eine Robe in unserem Kloster statt. Gopana überreichte die braunen und weißen Stoffe im Namen aller Spender in der morgendlichen Zeremonie.

Im Anschluss geht es gleich ans Nähen. Diesmal wird eine Unterrobe für die Bhikkhunī Saccika genäht. Und da es “nur” eine Baderobe wird, braucht man nicht über die herausfordernden Nähte der üblichen Reisfeldmuster nachgrübeln, sondern alles ist weitaus unkomplizierter. Der Stoff wird nach den Abmessungen der künftigen Trägerin zurechtgeschnitten, umgeschlagen und dann mit den etwas kniffligen Briefecken versehen. Es ist eine schöne Gemeinschaftsarbeit, bei der alle mithelfen.

Das Mittagsdana haben unsere thailändischen Unterstützerinnen zubereitet.

Nach dem Essen wurde der traditionelle Geldbaum als Spende übergeben, auf die eine ferierliche Zirkambulation des Klosters folgt.

Übergabe der fertigen Baderoben

Da das Nähen einer Baderobe eben nicht allzu zeitintensiv ist, konnte sogar noch eine zusätzliche für Ayya fertig gestellt werden. Am Abend wurden die Roben von Mallika und Gopana an ihre neuen Empfänger ausgehändigt.