Vesakhfeier am 31.05.2026

Wir laden Euch herzlich ein, mit uns den Mai-Vollmond zu feiern.

Dieser Vollmond, Vesakh, ist ein glücksverheißendes Datum. Es heißt, Buddhas Geburt, seine Erleuchtung und sein endgültiges Erlöschen fanden jeweils an diesem Vollmond statt. In Stille und Respekt wollen wir dies mit euch feiern.

Es ist eine wunderbare Gelegenheit, die kraftvolle Energie dieses Tages zu nutzen, um Gegenstände wie z.B. kleine Buddhastatuen oder Malas (Gebetsketten) mitzubringen und segnen zu lassen.

Um 11:00 Uhr wird aus den mitgebrachten Speisen ein Mittagsdana offeriert.

Um ca. 12:30 Uhr, nach dem Essen, werden wir eure Gegenstände segnen und Parittas rezitieren.

Bei schönem Wetter werden wir anschließend gemeinsam das Kloster zirkumambulieren.

Wer möchte, kann den Nachmittag zur stillen Praxis im Kloster nutzen.

Um 18:00 werden wir wie an jedem Uposathatag die Regeln geben, hier vor Ort und online:

https://my.digitalsamba.com/c/fuc-uslq-cxu