Mitteilung aus dem Kloster

Liebe Freundinnen und Freunde,

wie ihr vielleicht wisst hatte Samaneri Vinita im Dezember einen Herzinfarkt. Da sie keinerlei Risikofaktoren oder körperliche Bedingungen hat, die darauf schließen ließen, dass sie je einen Herzinfarkt haben würde. Möglicherweise, so einer der behandelnden Ärzte, könnte es in Nachfolge der vorherigen Coviderkrankung dazu gekommen sein.

Es geht Samaneri Vinita soweit, den Umständen entsprechend gut, aber sie ist von dem Ereignis dennoch beeinflusst und beeindruckt. Aufgrund dessen hat sie sich nun entschieden, nicht als Kandidatin bei der Bhikkhuniordination am 2.7.2023 dabei zu sein.

Sie möchte weiterhin als Samaneri bei uns bleiben und wir wollen sie gern weiterhin bei uns haben, ob als Samaneri oder Bhikkhuni ist dabei nebensächlich. Eine spätere Ordination als Bhikkhuni, die in kleinem Rahmen abgehalten werden könnte, schließen wir nicht aus. Die Entscheidung hat sie aus gesundheitlichen Gründen getroffen und möchte damit Dhamma und Sangha schützen und sich selbst nicht einer Überforderung aussetzen.

Wir als Gemeinschaft tragen ihre Entscheidung mit. Ich kann es Samaneri Vinita nachempfinden, da ich selbst mit Post- Covidsymptomen ringe, die mich einfach immer wieder umwerfen. Es dauert halt lang und man kann eine Besserung nicht erzwingen.

Trotzdem bereiten wir natürlich die Ordination voller Freude und in Harmonie vor. Sie findet wie geplant am 2.7. statt, nurmehr mit 3 Samaneris als Kandidatinnen.

Bitte denkt daran euch zu melden, wenn ihr als Übernachtungsgäste kommen wollt. Das Kloster ist bereits voll, es gibt nur noch wenige Plätze im Ferienhaus der Turngemeinschaft und in der Metta Vihara.

Von ganzem Herzen möchte ich euch Danken für eure großzügige Unterstützung des Klosters. Wir sind hier, weil ihr es möglich macht. Das ist uns allen sehr bewusst. Möget ihr mit allen Segen gesegnet sein.

Ayya Phalanyani